2020/21 Fotos

2020/21 Fotos

Klasse S5 im Wernigerode am 20.7.2021

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse S5 haben sich mit ihrem ehemaligen Klassenkameraden in Wernigerode getroffen. Und dann haben alle auch gleich den Miniaturenpark besucht und Eis gegessen.

 

Frühstück! Breakfast! Im Juli in Klasse S5 

Das Schuljahr nähert sich dem Ende. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse S5 haben sich heute ein englisches Frühstück zubereitet. Es gab gebratene Würstchen, gegrillte Tomaten, Rührei und Speck. 

Klassik im Klassenzimmer am 16.7.2021

„Das war so schön, da muss man weinen,“ sagte Norwin nach dem Open-Air-Konzert von Julia Bachmann (Sopran) und Valeriya Myrosh (Klavierbegleitung) auf unserem Schulhof. Das will etwas heißen, präsentierten die beiden Künstlerinnen doch Sopranarien aus Musical und allem aus der Oper, einer Musikgattung, die allgemein als schwer zugänglich gilt.

Doch Julia Bachmann gewann die Kinder mit ihrer Spontaneität und Natürlichkeit. Eingebettet in zwei Geschichten, einer fantasievollen Klassenfahrt in ein Zauberland für die Jüngeren und in eine Liebesgeschichte für die Älteren, erklangen Arien von der Klassik bis zur Moderne. Dabei waren auch die Kinder gefragt und wirkten mit als angebeteter „Jüngling“ und als Tänzer*innen.

Wer hätte gedacht, dass es sich zum „Halleluja“ von Mozart wunderbar tanzen lässt? Hier war Chantal die Ideengeberin.

Alle, die dabei waren erlebten ein wundervolles, hochprofessionelles und besonders durch seine Spontaneität außergewöhnliches und berührendes Konzert. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den beiden fantastischen Künstlerinnen und allen Organisator*innen von „Klassik im Klassenzimmer.“

 

 

Betriebsausflug am 15.7.2021

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!
Arbeit gab es dieses Jahr genug für das Kiosk-Team.
Alle hatten sich den Ausflug auf das Schützenfest verdient – schließlich hatten sie auch das Geld dafür selbst verdient!

Es war ein sehr schöner Tag und Abschluss eines aufregenden Schuljahres…

 

Der Kiosk schließt am 8.7.2021

Das ganze Schuljahr konnte man im Kiosk frische Eier, Wackelpudding, Muffins, Süßigkeiten und Knäckebrot verkaufen.
Nun ist das Schuljahr fast vorbei, und der Kiosk ist zum letzten Mal geöffnet!

Wie es sich gehört, gibt es einen großen Schlussverkauf.
Das letzte Geld wird zusammengekratzt – und schon sind die Regale leer!

Das Kioskteam hat genug verdient, um den Kredit über 100 Euro zurückzuzahlen.
Alle hatten viel Spaß bei der Arbeit und haben viel dabei gelernt.

Damit niemand das leckere Knäckebrot vermissen muss, gibt es ab heute auf dem Verkaufswagen Brot in Flaschen.
Das ist eine Backmischung zum selber backen oder verschenken.

 

 

Wandertag der Primarstufe am 6.7.2021

Die Schülerinnen und Schüler der Primarstufe haben heute einen Wandertag gemacht. Sie sind in den Harly gewandert und haben viele spannende Dinge in der Natur erforscht.

 

Kino im Klassenraum am 6.7.2021

Die Goslarer Kinotage können diesmal leider nicht wie gewohnt stattfinden. Also hat die Klasse S7 beschlossen, das Kino in die Klasse zu holen.

Wir knabberten mit süßen und salzigen Popcorn zu spannenden Abenteuern der drei ??? und mussten so sehr lachen bei den stierischen Streichen von Ferdinand dem Stier.

Überbackene Nachos und Eistee durften nicht fehlen.

 

Preisverleihung in Hannover am 5.7.2021

Die Schülerinnen und Schüler der A3 haben den 3. Platz in der Altersgruppe 10.-13. Schuljahr im niedersächsischen Wettbewerb „Mit Lebensmittelwertschätzung Schule machen“ erkämpft. Sie hatten sich mit ihrem Projekt „Süße Grüße“ beworben.

Den Preis haben Anna und Samantha von Frau Barbara Otte-Kinast, der niedersächsischen Landwirtschaftsministerin, stellvertretend in Hannover entgegengenommen.

 

Entlass-Feier am 30.6.2021

Heute haben wir insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler in zwei Feierstunden verabschiedet.

Hier könnt ihr Eindrücke vom „Jubel-Gang“, den Feierstunden und den Sektempfängen sehen. 

Danke an alle, die bei den Vorbereitungen mitgeholfen haben!

Danke auch an alle Klassen, die im Video für die Entlass-Schüler mitgemacht haben.

Hier kommt ihr zum Regenbogen-Film!

Auch die Entlass-Schüler haben ein Video aufgenommen. 

Das Entlassschüler-Video findet ihr hier.

 

Musik! In der Klasse S5 wird´s rhythmisch …  (Juni 2021)

Die Klasse S5 hat lange an ihrem Musikstück geprobt, hier könnt ihr ein paar Eindrücke sehen.

Hier könnt ihr dazu ein Mini-Video anschauen!

 

Die Klasse S7 grillt!  (Juni 2021)

Was riecht denn hier so lecker? 

 

 

5fit-Challenge im Juni 2021

Heute ist Sport-Tag!

Die Klassen haben trainiert, die Temperaturen sind gut, die Motivation ist groß. Auf der Wiese haben die Sportlehrer Stationen aufgebaut und jeder kann zeigen, was er kann. Es wurde gelaufen, gesprungen, gehüpft und geworfen. Punkte und Sprünge wurden gezählt, Abstände wurden gemessen. Überall waren Anfeuerungsrufen und Jubel zu hören. Und der Jubel wurde noch größer, als am Nachmittag die Klassen ihre Medaillen entgegennehmen konnten. Für die Sieger der Stufen gab es außerdem noch Urkunden. 

Gemeinsam mit anderen Schulen, die auch teilgenommen haben, werden die Ergebnisse online erfasst. Und so haben wir irgendwie auch alle zusammen einen Sport-Wettkampf gehabt 🙂

Danke an alle Kollegen und Kolleginnen, die für uns diesen wunderbaren Sporttag vorbereitet haben. 

Hier sind die Klassenfotos:

Das sind die Sieger der Startgruppen: 

 

Okerausflug der S6 im Juni 2021

Am Freitag war es so heiß, dass wir nach einem leckeren Frühstück an die Oker gegangen sind.

Dort konnten wir uns ein bisschen abkühlen und mit den Füßen in das Wasser gehen.

An der Oker wuchs ganz viel gewöhnlicher Natternkopf.

Das konnten wir mit einer Pflanzenbestimmungs-App herausfinden.

An den Pflanzen konnten wir viele Bienen und Hummeln beobachten.

 

Cocktails in S8 im Juni 2021

Die Klasse S8 nutzt das wunderbare, sonnige Wetter und gibt sich schon den Träumen von erholsamen Sommerferien hin …

Passend dazu gab’s Cocktails und Hotdogs – natürlich selbstgemacht!

 

Die P3 macht Sirup im Juni 2021

Die Klasse P3 hat heute Sirup aus Holunderblüten angesetzt.

Hier kommt die Anleitung: 

Momentan blühen rund um unsere Schule die Holundersträucher. Die Klasse P3 hat sich im Fach Sachunterricht an die Herstellung eines Holunderblüten-Sirups gemacht. Dazu wurde der Sportplatz erstmal zum Ernteplatz. In unserer Küche folgten dann die weiteren Schritte hin zum süßen Getränk.

Vielleicht habt ihr Lust, wie unsere Nachbarklasse P4, den Sirup nachzukochen. Dann benötigt ihr:

  • 1 Liter Wasser aus dem Wasserhahn
  • 1 kg Zucker
  • 40 Holunderblütendolden
  • 3-4 Zitronen

Und so geht es:

  • Zucker in Wasser auflösen und in einem großen Topf aufkochen.
  • Dann die Holunderblüten in das Zuckerwasser und anschließend mit Zitronenscheiben belegen.
  • Eine ganze Nacht warten und am nächsten Morgen die Blüten und Zitronen wieder rausangeln.

Übrig bleibt der Holunderblütensirup. Aber: Den Sirup muss man mit Wasser verdünnen, sonst ist er ungenießbar.

 

Ausflug zur Oker im Juni 2021

Die Klasse A3 beschäftigt sich gerade mit dem Thema Ökologie. Wir lesen Texte über Gewässer, erstellen Tabellen mit Tieren und Pflanzen am See und suchen im Internet nach Sachinformationen. 

Aber wir waren auch an der Oker und haben untersucht, ob es sich um ein Fließgewässer oder ein Stillgewässer handelt. Wir haben Fotos gemacht und diese in die Ökologie-Mappen eingeklebt. 

Und dann haben wir die Zeit auf der Wiese und am Ufer genossen. Einige haben geredet, andere haben Fußball gespielt. Der neue Trend „Hula hoop“ hat für viel Begeisterung gesorgt.

 

 

Baumspenden-Aktion der Klasse S5 im Juni 2021

Die Klasse S5 hat Kerzen und Seifen hergestellt und diese in der Schule verkauft. Mit dem Geld haben die Schülerinnen und Schüler die Baumspenden-Aktion eines Radiosenders unterstützt. Sie konnten 70 Bäume für den Harz spenden.

In einem Zeitungsartikel in der Goslarschen Zeitung wurde über die tolle Idee der Klasse S5 berichtet. Daraufhin hat die Bürgerstiftung Goslar auch noch Geld zur Verfügung gestellt, mit dem weitere Bäume gepflanzt werden können.

Hier finden Sie unseren ausführlichen Bericht!

 

Power-Frühstück im Mai 2021

Dingdong, dingdong! Die Glocke unseres Verkaufswagens war heute auf allen Fluren zu hören.

Aber niemand musste heute etwas bezahlen!

Denn der REWE-Markt in Vienenburg hatte uns eine große Spende übergeben: Alles, was man für ein gesundes Frühstück braucht.

Für alle Klassen gab es frisches Obst, Haferflocken und Milch für ein Müsli.

Guten Appetit und herzlichen Dank für die Spende!

 

Ostern mal anders… im April 2021

Eine schöne Überraschung wartete nach den Osterferien trotz der aktuellen Corona-Situation auf die Schülerinnen und Schüler der Primarstufe.

Der Osterhase war da und hat die, vor den Ferien selbstgebastelten, Osterkörbe der Kinder versteckt.

Nach einer aufregenden Suche nach den gefüllten Körbchen ging es dann in Teams weiter an herausfordernden Stationen auf dem Schulhof.

So brachten unter anderem Dosenwerfen und Sackhüpfen allen Kindern einen riesengroßen Spaß.

Alle freuen sich jetzt schon auf das Osterfest im kommenden Jahr! Dann hoffentlich ohne Maske.

 

Bärlauch – ein Erntefest im April 2021

Die Klasse S7 hat Bärlauch geerntet und verarbeitet. 

          Hier gibt’s noch mehr Infos zum Projekt:

          Im Harlywald durchzog die Frühlingsluft ein herrlicher Knoblauchduft.
          Wir sammelten die Tage fleißig Bärlauch und verarbeiteten ihn in etlichen Varianten.
          Bärlauchbutter, Brot und Pesto entstand.
          Nun zieht auch eine würzige Knoblauchnote durch die Flure unserer Schule.

 

 

Osterwochen im Kiosk im März 2021

Ostern steht vor der Tür. Darum sind im Kiosk Osterwochen!
Mehr als 100 Eier mussten bunt werden, da braucht auch der beste Osterhase Hilfe. 
Jeder Kunde kann sich sein Lieblings-Ei aussuchen.

 

So viel Schnee im Februar 2021

So viel Schnee gab es schon lange nicht. Sogar die Schule ist ausgefallen. 

 

Seniorenbriefe im Dezember 2020

Wegen Corona können viele Senioren in Heimen gerade keinen Besuch bekommen. Wir haben an einem Projekt teilgenommen, bei dem wir einigen Senioren einen lieben Weihnachtsgruß per Post schicken.

 

Sockenfiguren tanzen ein Geburtstagslied im Dezember 2020

Keine Party zum Geburtstag, dafür aber lustige Sockenfiguren, die vor dem Fenster tanzen. 

 

Kunstunterricht in Klasse S1 im November 2020

Die Klasse S1 hat sich mit dem Künstler Archimboldi beschäftigt und hat wie er gemalt.

 

Gatterbau für Neuanpflanzungen im Harz im Oktober 2020 – Die Sek II hilft mit!

In diesem Jahr kann es wegen Corona keinen Jugendwaldeinsatz geben. Statt dessen haben wir einen Projekttag veranstaltet und in der Nähe von Goslar Gatter zum Schutz von Neuanpflanzungen zusammengenagelt.