2021/22 Fotos

2021/22 Fotos

20. Dezember 2021 – Funkelnde Weihnachtsgrüße von der PS1

Es ist kalt geworden in Vienenburg.

Die Kälte haben wir gleich genutzt, um Seifenblasen einfrieren zu lassen und Eisanhänger zu basteln. Es war erstaunlich, wie sich die Seifenblasen durch das Eis verändern. Mehrere Stunden konnten wir die Seifenblasen anschauen, die sonst sofort zerplatzen.

Unsere Anhänger haben wir über Nacht gefrieren lassen. Jetzt hängen sie auf dem Schulhof, damit alle Freude daran haben.

 

17. Dezember 2021 – Ausbruch aus der Bibliothek

Auf die Schülerinnen und Schüler der A3 und A4 wartete heute ein Abenteuer. Es ging in die Bibliothek in Vienenburg? Was, Abenteuer und Bücher passen nicht zusammen?

Doch, besonders in einem Escaperoom! Das ist ein Spiel, bei dem man Rätsel löst, Hinweise sucht und am Ende aus einem geschlossenen Raum entkommt.

Das war spannend und hat großen Spaß gemacht! Auch ohne Abenteuer lohnt sich hier ein Besuch…

 

15. Dezember 2021 – Grundreinigung und Weihnachtsessen im Bistro

Wer putzt schon gern? Aber es muss sein – und wer isst nicht gern von sauberem Geschirr?

Also wurden heute in der Berufsschule Goslar alle Arbeitsgeräte, Gefäße, Teller und Bretter aus den Schränken geholt und gewaschen. Dazwischen war genug Zeit, um alle Flächen und Schränke gründlich zu polieren – wie alles nun glänzt!

Zur Belohnung haben wir uns ein richtig schönes Weihnachtsessen zubereitet! Danke für den schönen Jahresabschluss!

 

14. Dezember 2021 – Und heute: Ein Konzert!

Heute gab es ein Überraschungskonzert auf dem Flur für die Schülerinnen und Schüler.

Alle hatten sich mit genügend Abstand hingesetzt oder hingestellt und konnten dem Konzert zuhören.

Die Instrumente Klavier, Saxophon und Cajon wurden aufgebaut und von Kolleginnen und Kollegen gespielt. Es gab auch Gesang und der war trotz der Maske gut zu verstehen.

Großartig waren auch die Stimmung und die Beleuchtung – alle traten unter einen großen Lichterstern auf.

Vielen Dank an die Musiker unserer Adventsband und an alle, die mitgeholfen haben!

Am kommenden Dienstag heißt es dann ein letztes Mal: Türen auf, Ohren auf, Herzen auf. Weihnachten ist fast da, diesmal auf dem Flur der Primarstufe…

 

„Es weihnachtet sehr …“ – bei uns an der Schule am Harly im Dezember 2021

Wenn ihr nur hier mal schnuppern könntet! Es duftet so gut auf den Fluren und in den Klassen! Nach Zimt und Nelkengewürz, nach Tannengrün, nach Mandarine … Überall wird gebastelt, geklebt, geknetet und gemalt. Kleine und große Hände bereiten Überraschungen vor. 

Und das ganze Schulhaus glänzt vor Dekorationen. Hier könnt ihr einen Blick in die Klassen und auf die Projekte werfen: 

 

23.11.2021 – Die Sekundarstufe II startet zum Vienenburger Seelauf!

Heute sind die Mädchen und Jungen der Sekundarstufe II zum Seelauf angetreten. Das Wetter war nicht ganz so gut, aber das trieb alle an, noch schneller zu laufen. 

Das Training einiger Klasse hat Erfolg gezeigt – viele waren richtig schnell unterwegs. 

Den 1. Platz bei den Jungen belegte Tim V., den 1. Platz bei den Mädchen holte Anna-Lena O.

Wir gratulieren allen Läuferinnen und Läufern herzlich und danken dem Vorbereitungsteam für die tollen Veranstaltungen!

 

Kiosk-Start mit der Klasse A4

„Die Kiosk-Klasse hatte ihren ersten Verkauf. Wir haben gemeinsam zwei Kiosk-Wagen gebaut und fahren jeden Mittwoch und Donnerstag durch die Schule. Wir verkaufen selbstgemachte Dinge und verpackte Waren. Am Dienstagvormittag kaufen wir dafür ein und bereiten Dienstagnachmittag und Mittwoch alles vor. Die erste Woche war sehr stressig aber unser Verkauf war schön. Wir freuen uns, wenn ihr weiter bei uns einkauft!

Euer Kiosk-Team“

 

Vienenburger Seelauf – Teil 2 und 3

In dieser Woche bewältigten die Schülerinnen und Schüler der mittleren Kohorten ihren Lauf um den Vienenburger See. Beide Gruppen bewiesen sich bereits auf der langen Distanz einmal um den See. Die 2,34 km lange Strecke verlangte den Teilnehmenden Kondition und Durchhaltewillen ab, was viele unserer Schüler mit Bravour meisterten. Insgesamt schafften 44 Schülerinnen und Schüler den Lauf vom Start bis ins Ziel. Die jeweiligen Tagessieger (am Dienstag, den 16.11. Klassen PS1, S1, S2 und S3) und (am Donnerstag, den 18.11. Klassen S4, S5, S6 und S7) erreichten hierbei überraschende und sehr schnelle Zeiten, die nicht so leicht zu unterbieten sind. Mit 13:44 Min und 11:16 Min konnten sich Emily und Pasquale die Siegerpokale am Dienstag sichern. Am Donnerstag gelang dies Vanessa (17:25 Min) und Kim Markus (13:02 Min). Nun sind wir gespannt, ob diese Zeiten (und damit die schulinterne Meisterschaft) am kommenden Dienstag von den Läufern der letzten Kohorte (Abschlussstufenklassen) noch unterboten werden können.

 

18. November 2021 – Wohnpraktikum

In einem Berufspraktikum arbeitet man in einer Werkstatt oder in einem Betrieb, um herauszufinden, ob die Arbeit einem gefällt und was man schon gut kann. 

Und in einem Wohnpraktikum übt man …? Na klar, Wohnen! 

In Bad Harzburg gibt es im Gebäude der (alten) Eichenbergschule eine Wohngruppe der Lebenshilfe Goslar. Dort hat Oliver ein Wohnpraktikum absolviert. Hier könnt ihr einige Fotos sehen: 

Das schreibt Oliver über sein Wohnpraktikum: 

„Ich habe vom 16.11. bis zum 19.11. ein Wohnpraktikum gemacht.

Ich bin am Dienstag mit meiner Lehrerin in die Wohngruppe gefahren. Das war am Eichenberg in Bad Harzburg. Dort hat mich ein Betreuer in Empfang genommen. Er hat mir alles gezeigt: den Essenraum, die Küche, das Zimmer des Nachtdienstes und mein eigenes Zimmer mit Badezimmer. Ich habe einen Schlüssel bekommen. Es gab einen Fahrstuhl. Die Leute waren sehr nett, einige kannte ich schon aus der Schule. 

Ich bin mit dem öffentlichen Nahverkehr alleine zur Schule gefahren.“

 

12. November 2021 – Kartoffeltage

Der Kartoffelhof Ecklebe aus Wehre hat uns mit vielen Kartoffeln überrascht. 

Die Klasse A2 hat im Mathematikunterricht das Wiegen mit verschiedenen Waagen geübt und dies direkt angewendet. Es wurden Tüten zu je 1500 g Kartoffeln abgewogen. Diese werden an die Klasen verteilt und können für den Hauswirtschaftsunterricht verwendet werden.

 

11. November 2021 – Vienenburger Seelauf

Leider konnte der beliebte Lauf um den Südsee in Braunschweig in diesem Jahr nicht stattfinden. Deshalb gab es einen Lauf um den Vienenburger See. Er musste in den November verschoben werden, aber das bedeutete ja nur: Mehr Zeit zum Trainieren!

 

Hier ein Bericht:

Am heutigen 11.11.2021 fand der erste Teil des VienenburgerSeeLaufes der Schule am Harly statt. Es maßen sich unter Coronabedingungen die Schülerinnen und Schüler der Klassen P1 bis P4 (jüngste Kohorte) auf einer Laufstrecke am Vienenburger See. Die Jüngsten der Schule am Harly bewältigten dabei eine Strecke von 700m und zeigten dabei große Motivation und erstaunliche Leistungen. Am schnellsten war bei den Mädchen Finja Sophie (3:38 Minuten) und Noah (3:03 Minuten) bei den Jungs, womit sie jeweils einen Siegerpokal errangen. Bei recht frischen Temperaturen, aber mit Sonne und idyllisch aufsteigendem Nebel freuten sich alle Teilnehmer, ihre Leistungen auf einer Urkunde entgegen nehmen zu können. Nächste Woche folgen die älteren Kohorten auf der längeren Strecke einmal um den Vienenburger See.

 

 

8. November 2021 – Kartoffeltage

Heute gab es ein Treffen des Kollegiums, bei dem alle gemeinsam gearbeitet haben.

Zuerst wurden Gruppen eingeteilt, dann hat jede Gruppe eine Tüte mit Obst, Gemüse und anderen Zutaten bekommen. Ohne Rezepte wurden die Gruppen in die Klassenräume geschickt, um dort etwas aus den Zutaten zu kochen. Es war Fantasie und Kreativität gefragt!

Später gab es in der Mensa ein großes Büffet mit den zubereiteten Köstlichkeiten.

 

 

November 2021 – Bei der Klasse P2 schäumt es im Mathematikunterricht

Bei den Schülerinnen und Schülern der P2 ging es heute schaumig zu. Mit viel Spaß und Freude haben sie Würfelbilder auf ihren Tisch gemalt. Dabei entstanden aber nicht nur Würfelbilder, sondern auch schaumige Nasen der Künstlerinnen und Künstler.

 

 

November 2021 – Die Klasse S7 erkundet eine Fahrschule

Die Klasse S7 berichtet:

„Wir sind mit dem Bus nach Goslar gefahren. Dort hatten wir einen Termin bei der Fahrschule Mendera. Wir haben uns über die Führerscheine informiert. Wir haben viele Fragen gestellt. Man muss ziemlich viel für die Prüfungen wissen und lernen. Zum Schluss durften wir uns noch alle in das Fahrschulauto setzen.“

 

4.11.2021 Halloween-Frühstück in der PS1

Passend zu Halloween haben wir, die PS1, ein Halloween Frühstück gemacht.

Es gab gruselige Finger im Brötchen mit gaaaaanz viel Blut, ein schreckliches Gurkenkrokodil und unheimliche Bananengeister.

Einige von uns haben sich auch noch verkleidet als Hexe, Vampir und Gespenst.

Es war richtig lecker und hat viel Spaß gemacht. BUUUUUUUUUUUUUUHHHHHHHHHHHHHH!!!!!

 

15.10.2021 Waldprojektwoche der Primarstufe

In der Woche vom 11.10. bis 15.10.21 fand die erste Projektwoche der Primarstufe in diesem Schuljahr statt. Das Thema hieß „Hier kommt der Wald“.

Dazu besuchten wir bei Wind, Sonne, Starkregen immer die gleiche Stelle im Harlywald. Die Woche nutzen wir, um verschiedene Vorhaben umzusetzen. Wir haben eine „eine Wald-Sonne“ hergestellt, einen Regenunterschlupf gebaut, im Matsch gespielt, unsere Kleidungsstücke getrocknet, Naturgegenständen gesammelt und Rindenbilder hergestellt.

Unerschrocken und stets begeistert hieß es sich heute in die Ferien zu verabschieden. Vielleicht treffen wir den Einen oder Anderen in unserem Wald wieder.

 

10.10.2021 – Die P1 lernt fleißig

Die ersten Schulwochen liegen nun hinter uns und das erste Projekt ist abgeschlossen. Anhand der Gestaltung eines Lapbooks zum Thema: „Ich bin ein Schulkind der Schule am Harly“ haben die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse sich beispielsweise damit auseinandergesetzt, wie ihre Lehrerinnen heißen, welche Schulfächer sie haben, wer mit ihnen in der Klasse ist und welcher Raum ihnen am besten gefällt. Der Start in die Schulzeit scheint gelungen!

 

5.10.2021 – Ausflug der Abschlussstufe

Im letzten Schuljahr konnten wegen Corona leider keine gemeinsamen Aktionen stattfinden. 

Umso schöner, dass die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II, also der Abschlussstufe, jetzt einen Ausflug nach Wolfenbüttel machen konnte. Dort haben wir zusammen Bowling gespielt. 

Wir haben uns in Mannschaften eingeteilt. Auf den Anzeigetafeln konnten wir sehen, wie der Punktestand war. Immer war die Freude riesig, wenn die Kegel umfielen. Wir haben uns gegenseitig angefeuert.

Zum Mittagessen wurde Pizza serviert, die war richtig lecker!

Zur Schule zurück ging es wieder mit dem Zug, wie schön, dass dann auch noch die Sonne schien.

Danke für die Organisation dieses tollen Ausfluges!

 

29.9.2021 – Das Bistro hat geöffnet!

Im letzten Schuljahr führten die Schülerinnen und Schüler der A3 noch unseren Kiosk in Vienenburg.

In diesem Schuljahr arbeiten sie im Bistro der Berufsbildenden Schulen in Goslar.

Heute haben sie zum ersten Mal ihre Pizza verkauft.

Nach einer halben Stunde waren 8 große Bleche Pizza verkauft, und in der Kasse waren mehr als 50€!

 

23.9.2021 – Herbst-Picknick der Klasse A2

Der Herbst hat begonnen. Das haben wir bei einer Wanderung um den Vienenburger See gesehen. Und weil auch noch die Sonne schien, war unser Picknick am Seeufer besonders schön.

 

21.9.2021 – Wandertag der PS1

Das neue Schuljahr hat begonnen und wir sind als neue Klasse mit unseren neuen Lehrern wandern gegangen, um uns kennenzulernen.

Zuerst sind wir nach Wöltingerode gelaufen, haben die Rehe beobachtet und riesige Sonnenblumen gesehen.

Im Hof haben wir dann gefrühstückt. Dann ging es durch den Harly bis zum Spielplatz.

Es war ein toller Tag. Wir konnten uns alle besser kennenlernen.

 

 

9.9.2021 – Wasserspaß und Glibberfreuden in P1, P2 und P3

Den Klassen P1, P2 und P3 war es am Donnerstag Nachmittag einfach zu heiß – deshalb wurde der Unterricht kurzerhand nach draußen verlegt.

Es musste Wasser umgeschüttet, transportiert und genauestens auf seine Eigenschaften hin untersucht werden. Ein besonderes Highlight war der blaue Glibberschleim, den wir mit Wasser herstellen konnten. Das war ein großer Spaß für alle.

 

9.9.2021 – Fluchtwegübung in Klasse A2

Immer mit dem Beginn eines neuen Schuljahres werden die Belehrungen in den Klassen wiederholt. Alle Schülerinnen und Schüler wiederholen, wie Brände verhütet werden, was im Notfall zu tun ist und wo sich Notausgänge und Fluchtwege befinden. Die Klasse A2 hat nicht nur den Fluchtweg über den Flur erprobt, sondern auch den Ausstieg durch das Fenster. Und wir können verkünden: Alle sind wohlbehalten nach dem Ausstieg aus dem .Fenster angekommen! Wie gut, dass unser Klassenraum im Erdgeschoss ist …

 

6.9.2021 – Einschulungsfeier

Heute wurden die neuen Schülerinnen und Schüler in einer Einschulungsfeier begrüßt. Später sind alle mit ihren Schultüten und Ranzen in ihren neuen Klassenraum gegangen, dabei haben die anderen Schülerinnen und Schüler der Schule kräftig gewunken. Die Gäste haben einen Kaffee getrunken, während die Einschulungskinder ihre erste Unterrichtsstunde hatten. 

Auf dem Schulhof haben dann alle lautstark den Eiswagen begrüßt und den Start ins Schuljahr mit einer Kugel Eis genossen.

Liebe Schulanfänger, wir wünschen euch einen guten Start in unserer Schule!