Kooperation im Schulzentrum Vienenburg

Unsere Schule bildet gemeinsam mit der Vicco-von-Bülow-Oberschule das Schulzentrum Vienenburg. Gemeinsam nutzen wir die Sportflächen und einen Pausenbereich. Auf der Basis einer ständigen pädagogischen Zusammenarbeit werden darüber hinaus gemeinsame unterrichtliche Aktivitäten oder Veranstaltungen durchgeführt.

Förderschulen und Regionales Zentrum Inklusion

Im Landkreis Goslar befindet sich mit der Sehusaschule eine weitere Förderschule Geistige und Körperlich-Motorische Entwicklung in Seesen.
Die Pestalozzischule als Förderschule Schwerpunkt Lernen sowie das RZI in Goslar sind Kooperationspartner der Schule am Harly. Darüber hinaus steht die Schule am Harly in gutem Austausch mit den drei Förderschulen mit dem Schwerpunkt emotional- soziale Entwicklung in privater Trägerschaft der AWO, des Stephanstifts und der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung mit ihrem jeweiligen Sitz in Clausthal-Zellerfeld, Langelsheim und Goslar.

Berufsbildende Schulen

Die Schüler:innen der Abschlussstufe besuchen in einem Schuljahr einmal wöchentlich den Berufsorientierungsunterricht in den Berufsbildenden Schulen Bad Harzburg (Hauswirtschaft, Körperpflege) und Goslar-Baßgeige (Holzbearbeitung, Bistro).
Nach Möglichkeiten wird die Verknüpfung zum Lernfeld Mobilität geboten, indem die Schüler:innen selbstständig zur Berufsschule fahren oder im Anschluss an den dortigen Unterricht wieder mit dem öffentlichen Nahverkehr zur Schule am Harly zurückfahren. Inklusiver Unterricht findet mit unserer Unterstützung ebenfalls in den Berufsbildenden Schulen statt.

NIG

Das Niedersächsische Internatsgymnasium ist seit vielen Jahren unser Kooperationspartner.
Gemeinsam gestalten Schüler:innen das Tanzprojekt „Regenbogen“, das in den letzten Jahren mit großartigen Auftritten überzeugt hat.

Eine Schulband übt für schulinterne und öffentliche Auftritte. Regelmäßig lernen Praktikant:innen aus dem NIG unsere Förderschule kennen, alljährlich besucht ein Jahrgang unsere Schule und lernt an einem Tag unseren Tagesablauf kennen.

Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM)

Viele unserer Schüler:innen arbeiten nach dem Ende ihrer Schulzeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Deshalb ist es wichtig, dass sie innerhalb der Abschlussstufe Praktika dort absolvieren können. Im Praktikum erleben die Schüler:innen verschiedene Tätigkeitsfelder. Dauerhafter Kontakt besteht zu diesen WfbM: Lebenshilfe Goslar, Lebenshilfe Braunschweig, Lebensbaum Osterode, Harz-Weser-Werkstätten Osterode, CJD Salzgitter, Neinstedter Anstalten, Lammetal-Werkstätten Lamspringe. Schüler:innen der Abschlussstufe besuchen im Rahmen des Unterrichts diese und andere Einrichtungen, um Kontakte aufzubauen und Praktika anzubahnen.

Diverse Unternehmen

stellen ebenfalls Praktikumsplätze zur Verfügung. Diese, aber auch verschiedene WfbM, Bildungsträger, die Goslarschen Höfe und die Berufsbildenden Schulen stellen ihre Angebote auf der regelmäßigen Arbeits- und Berufsmesse in unserem Haus vor.

Amt für Soziale Dienste

Das Amt für Soziale Dienste des Landkreises Goslar ist ein Kooperationspartner unserer Schule. In Gesprächen zwischen Pädagog:innen, Familien und Vertreter:innen des Amtes für Soziale Dienste können Familien Hilfestellung erfahren oder Informationen über Hilfsangebote und deren Beantragung erhalten. Die Zuständigkeit richtet sich nach dem Wohnort des Kindes und ist im Landkreis Goslar im Bürgerbüro unter der Telefonnummer 05321/76-0 zu erfragen.

BEKJ

Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche steht auch uns als Kooperationspartner zur Verfügung. Die multiprofessionellen Mitarbeiter:innen unterstehen der Schweigepflicht und können in allen kritischen Lebensereignissen und familiären Konfliktfeldern angefragt werden unter der Telefonnummer 05321/ 76482.

Regenbogenhof in Immenrode

Der „Regenbogenhof“ ist eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung, die verschiedene Tagesgruppen und Formen der Sozialen Gruppenarbeit anbietet. Besonderer Schwerpunkt ist der Umgang mit Tieren. Mit Hilfe von erlebnis- und tiergestützten Angeboten können einige unserer Schüler:innen viele positive Erfahrungen im Bereich der sozialen und emotionalen Entwicklung sammeln.

Gesundheitsamt

Mit den Schuleingangsuntersuchungen gibt das Gesundheitsamt Hinweise auf möglichen sonderpädagogischen Förderbedarf. Das Gesundheitsamt ist mit für die regelmäßigen Schulungen und Belehrungen über die Einhaltung hygienischer Standards bei der Zubereitung und Lagerung von Lebensmitteln zuständig, z.B. im Rahmen der Angebote der Schülerfirma „Kiosk SGmbH“.

Kooperation mit der evangelischen und katholischen Kirche

Seit vielen Jahren besuchen uns pastorale Mitarbeiter:innen der evangelischen Kirchengemeinde Vienenburg sowie der Katholischen Kirche Nordharz nicht nur zu unseren Schulfeiern, sondern gestalten sie bei entsprechendem Anlass teils wesentlich mit. Auch Andachten und Gottesdienste halten sie bei Interesse in unserer Schule ab.

Konfirmand:innen aus unserer Schülerschaft werden auf Wunsch von der ortsansässigen Pfarrerin unterrichtet und in einer besonderen Feierstunde konfirmiert.

Kreismusikschule Goslar

Gemeinsame Veranstaltungen mit der Kreismusikschule Goslar finden unregelmäßig statt, z.B. ein Workshop „Trommeln“ statt.

Autorenlesung Harzer Aktion e.V.

Einmal jährlich bietet die Bad Harzburger Aktion e.V. eine Autorenlesung mit namhaften Kinder- und Jugendbuchautoren in der Schule am Harly an.

Klassik im Klassenzimmer e.V.

Der Verein 'Klassik im Klassenzimmer' führt einmal jährlich ein Konzert namhafter junger Musiker:innen in der Schule am Harly durch.