Voneinander lernen – miteinander stark werden

Wir orientieren uns an der Gesamtheit der Lebens- und Lernbedingungen der Schüler:innen.
Wir akzeptieren junge Menschen mit einer sehr individuellen Mischung von Eigenschaften und Kompetenzen.
Der kollegiale Umgang ist von Würdigung individueller Kompetenzen und Animation zu deren Weiterentwicklung getragen.
Wir verstehen die Aufgabe der Schulgemeinschaft darin, den Schüler:innen Sicherheit und Selbstvertrauen zu vermitteln, die emotional stabilisierende Funktion von Gemeinschaft erfahrbar zu machen, respektierend miteinander umzugehen,
und Handlungskompetenzen sowie Lebensperspektiven zu entwickeln.
Wir wollen soviel Schutz wie nötig und soviel Offenheit wie möglich. Die durch den Elefanten in unserem Logo symbolisierte Stärke soll den Einzelnen nicht einengen oder bedrängen, sondern dosiert und verantwortlich seine Selbstentfaltung fördern. So entsteht eine vielfältige, sich gegenseitig stützende und ergänzende Gemeinschaft, deren Kraft mehr als die bloße Summe ihrer Teile ausmacht.
Unser am Leitbild orientiertes Schulprogramm leistet eine umfassende Bestandsaufnahme der Ausgangsbedingungen personeller, organisatorischer, räumlicher und sächlicher Art und leitet hieraus die entsprechenden Handlungsziele ab.